Projekt – Wir „kreiseln“ !

Seit Beginn dieses Schuljahres arbeitet die 1. und 2. Klasse in einem Kreiselunterricht.

Neugierig geworden? Dann erklären wir schnell, was damit gemeint ist: Unsere Klassen werden gedrittelt und jede Kleingruppe wird von einer Lehrperson ganz individuell betreut. In Klasse 1 stehen „Trommeln“, „Natur erleben“ und „Fitnessworkout“ zur Auswahl, in Klasse 2 ist Letzteres durch „Experimentieren und Forschen“ ersetzt. Nach einigen Wochen tauschen wir unsere Gruppen und rutschen sozusagen „im Kreis“ zur nächsten Gruppe – so ist jeder bei jedem einmal an der Reihe.

Man hält den Atem an, wenn man gerade durchs Schulhaus geht und mit einem Mal die Trommler loslegen und einmütig das Schlagen und Pulsieren zu hören ist. Herr Ashka hat seine kleine Gruppe um sich herum versammelt und lehrt uns Kinder, das Schlaginstrument richtig zu benutzen. Wir selber spüren das Klopfen bis zu unserem Herzen, sind immer ganz fasziniert und freuen uns jede Woche auf diese Stunde.

Bei Frau Lang erfahren wir Neues über das Älteste – dem Natürlichsten, was uns unsere Welt bietet – die Wildkräuter. Genau das, was rings herum um unsere schöne Schule in Oberlosa wächst, nämlich Gänseblümchen, Rotklee, Löwenzahn, Spitzwegerich, wird von uns untersucht. Wir lernen Wissenswertes durch Puzzle, Spiele und Rätsel und nicht zuletzt, indem wir es selbst auf Wiesen aufsuchen. Und wusstet ihr schon, dass man dies alles essen kann?

Die dritte Gruppe startet am Morgen mit Frau Meckel mit einem Fitness-Parcour. Zu lauter Workoutmusik durchlaufen wir unsere Runde. Bei einer kurzen Zusammenkunft besprechen wir die einzelnen Hindernisse, die zu durchlaufen waren und dürfen uns eigene mit einbauen. Dann starten wir zu Level 2, wobei nun die Runde zweimal bezwungen werden muss. Bevor es zum nächsten Level geht, erfrischen wir uns meist mit einem Getränk. Ganz stolz sind wir natürlich, wenn wir es bis Level 4 geschafft haben. Dann sind wir gut gerüstet für den nächsten Schulstoff und können auch mal stillsitzen 😊.

In Klasse 2 in der Kreiselgruppe „Experimentieren und Forschen“ geht es zur Zeit um Spannendes und Unheimliches. Zuerst haben wir ein Schulgespenst gebastelt, welches nun im Klassenzimmer über unseren Köpfen schwebt und uns beim Lernen beobachtet. Derzeit gestalten wir noch ein geeignetes und unheimliches Schloss. In dem Bild werden sich viele Gespenster verstecken. Im verdunkelten Klassenzimmer und mit einer Taschenlampe sollen unsere Mitschüler die kleinen Geister suchen. Vielleicht erscheint ja doch ein echtes Schulgespenst? Hu hu hu!