Sporttag – Wir alle schaffen EINTAUSEND

Die Kleinsten ganz groß! Dass wir, die Klasse 1, alle sportbegeistert sind, hat unsere Lehrerin schnell gemerkt. Und so entstand die Idee, an einem Schultag etwas Großes gemeinsam zu schaffen: jeder von uns würde EINTAUSEND Meter laufen. 1000 – eine Zahl, mit der wir noch nicht einmal rechnen konnten. Und trotzdem machten wir uns auf den Weg. Im Vorfeld tasteten wir uns Stück für Stück an diese für uns lange Strecke heran. Jede Woche liefen wir ein bisschen weiter. Die Schulleitung, der Hort, unsere Eltern, alle unterstützten uns bei unserem Vorhaben. Bevor es am Freitag endlich losging, wurde unsere Strecke genau abgesteckt, die wir selbst zuvor im Unterricht per GPS abliefen. Mit reichlich gefüllten Wasserflaschen, ein bisschen Bauchkribbeln und großer Vorfreude liefen wir zum Start. Vor unserem Lauf absolvierten wir im Kreis ein Lauf-ABC, bei dem wir die Leitung selbst übernahmen, die Übung ansagten und durchführten. Nach einem kräftigem Schluck Wasser begaben wir uns auf die Rundenhatz. Unsere Eltern saßen als Juri bereit und zählten jede geleistete Runde mit. Eintausend Meter – müssen erst einmal bewältigt werden, da wird einem die Zeit schon lang. Doch wenn es gar nicht mehr ging, durften wir die Hand unserer Lehrerin nehmen, die stets bei uns blieb. Nur, als das Ziel in Sichtweite war – da brauchten wir sie nicht mehr, wir sausten einfach drauf los. Was für ein Glücksgefühl – wir ALLE hatten es geschafft. Wir wurden mit einer Siegerehrung und kleinen Preisen belohnt, für manchen von uns war es die erste verdiente Medaille. Und ganz ehrlich, die Pizza, die schon auf dem Weg zu uns war, hatten wir uns echt verdient.